Skip to content

Unsere Kurse

 

Während der Sommerferien und Feiertagen im Bundesland Sachsen, sowie an Wochenenden finden keine Kurse statt.

Delitzsch

bald verfügbar

Schkeuditz

bald verfügbar

Krabbelgruppe

spielerisch | musikalisch | entdeckend
ab 6 Monate

Minis in Aktion

aktiv | erlebnisreich | spannend
2 – 4 Jahre

Fit Kids

abenteuerlich | mutig | fantastisch
4 – 6 Jahre

Tanzmäuse

rhythmisch | phantasievoll | vielseitig
4 – 6 Jahre

Kids Dance

mitreißend | anspruchsvoll | kraftvoll
ab 7 Jahre

Teen Dance

dynamisch | effektvoll | komplex
ab 12 Jahre

Power Kids

ausprobierend | sportlich |ideenreich
6 – 9 Jahre

Seepferdchen

aktiv | notwendig | nass
ab 5 Jahre

Power Workout

straffend | herausfordernd | grenzenlos
16 + Jahre

Baby crawling on floor in gym class. Lifestyle concept of children activity.

Krabbelgruppe

Die Ankunft des eigenen Babys ist kaum abzuwarten. Fasziniert von dem winzigen Wesen, drängt sich bei Eltern oft die Frage auf, ob Sie diesem in der körperlichen und geistigen Entwicklung gerecht werden können. Durch regelmäßige Begegnungen in ruhiger Atmosphäre bieten wir Eltern die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen und gemeinsame kreative Spiel- & Bewegungsangebote auszuprobieren. Gemeinsam können wir Ihr Kind durch neue Lernerfahrungen in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, wobei Eigenaktivität und Selbstständigkeit Ihres Kindes bei uns im Mittelpunkt steht.

Lust auf Spiel und Spaß mit den Kleinsten?

Altersgruppe: ab 6 Monate I Teilnehmer: 8 -10

Minis in Aktion

Ist ein kreatives und vor allem abwechslungsreiches Bewegungsangebot für Eltern-Kind-Gruppen, die die individuelle Entwicklung ihres Kindes fördern möchten.
Motorische Grundfertigkeiten wie z.B. Krabbeln, Laufen, Balancieren oder Werfen sind die Basis weiterer koordinativer und konditioneller Fertigkeiten.
Die von uns angebotenen Wochenturnstunden sollen schon frühzeitig die Lust an der Bewegung wecken, Themen wie „Riesen und Zwerge“, „Winterwald“, „Kuscheltiere turnen“ oder „Wir feiern Karneval“ laden die Kinder zum aktiven Mitmachen ein. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, wir haben den Raum zur Bewegungsentfaltung.

Altersgruppe: 2-4 Jahre I Teilnehmer: 8 -10

little baby plays with a fitball in the gym
Full of energy. Group of little boys and girls dancing while having choreography class in the dance studio. Female dance teacher and children

Tanzmäuse

Wie kann ich meinen Körper eigentlich bewegen? Was können meine Beine noch mehr, als rennen oder hüpfen? Mit meinen Armen kann ich winken, was noch? Beim Tanzen können wir die Bewegungsmöglichkeiten unseres Körpers entdecken. Wir probieren aus, wie sich schnelle und langsame Bewegungen anfühlen, wie wir ganz groß oder ganz klein sein können. Wir erforschen spielerisch verschiedenen Rhythmen und wie wir uns dazu bewegen können. In kurzen, altersgerechten Choreografien üben wir die Kombination von Bewegungsabläufen und Musik. Bei all dem steht eins im Vordergrund: Spaß am Tanzen!

Altersgruppe: 4 – 6 Jahre

Kids Dance

Tanzen ist mehr als nur Bewegung zu Musik. Wie fühlen sich verschiedene Bewegungen an? Was verändert sich, wenn ich mich schnell oder langsam bewege, wenn ich ganz groß oder ganz klein tanze? Indem wir erforschen, wie wir unsere Körper bewegen können, entwickeln wir ein eigenes Körperbewusstsein. In tänzerischen Übungen lernen wir auf unsere mittanzenden Rücksichten zu nehmen und Inspiration im Tanz der anderen zu finden. In altersgerechten Choreografien schulen wir das Erlernen von Schrittfolgen im Zusammenspiel von Musikalität und Bewegung. Die wichtigste Zutat für den gemeinsamen Lernprozess: Spaß am Tanzen!

Altersgruppe: ab 7 Jahre

Portrait of smiling children practicing sport dance in modern da
young students having dancing class

Teen Dance

Wenn du gern tanzen möchtest wie die Tänzer in Musikvideos, dann solltest du zum Commercial Pop gehen. Hier lernst du effektvolle und mitreißende Choreografien zu den angesagtesten Songs. Es entstehen überraschend komplexe und mitreißende Choreografien, die einfach Spaß machen. Nach einem Warm-up, bestehend aus Stretching, Konditions- und Krafttraining, werden bereits einstudierte Choreografien wiederholt und gefestigt. Danach werden neue Choreografien zu angesagten Hits aus den Charts gelernt. Zum Abschluss des Trainings folgt noch ein Cool-Down.

Altersgruppe: ab 12 Jahre

Power Workout

Du möchtest deine körperlichen Grenzen austesten und ab und an ans Limit gehen, dann bist Du hier genau richtig! Unser Kraft- und Ausdauer-Training führen wir in der Halle oder auch im Freien durch. Dein persönliches Ziel, regelmäßiges Training und einen straffen Körper, kannst du mitgestalten und gleichzeitig mit Gleichaltrigen gemeinsam daran arbeiten.

Altersgruppe: ab 16 Jahre

group of smiling people dancing in gym or studio
Gruppe Kinder in der Turnhalle

Fit Kids

Turnen wie die Großen und das mit sehr viel Spaß! Balancieren, Hüpfen, Klettern, Laufen, Fangen und Werfen gehören ebenso in eine gelungene Kursstunde wie Konzentrationsübungen, Koordinationsübungen und die Förderung sozialer Kompetenzen. Schon sich für die nächste Übung hinten anstellen und warten, bis man dran ist, ist besonders für kleine Sportler eine riesengroße Herausforderung. Anregende Bewegungsgeschichten, bei der Fantasie und Bewegung im Mittelpunkt steht, tragen dazu bei, dass so mache Kursstunde zu einem richtigen Abenteuer wird.

Altersgruppe: 4 – 6 Jahre

Power Kids

Gerade für Kinder ist eine ausreichende Bewegung sehr wichtig. Bis etwa zum achten Lebensjahr sollten sich Kinder eher spielerisch bewegen, da bis dahin Bewegung vorwiegend dem Zweck dient, kognitive, motorische und soziale Fähigkeiten aufzubauen. Häufig ist es möglich, dabei den Grundstein für eine spätere Sportart zu legen. Dabei sollte jedes Kind nach seinen Fähigkeiten gefördert werden und nicht zu einer Disziplin gedrängt werden, die ihm nicht liegt.
Generell gilt: Sport sollte für Kinder eine ausgewogene Mischung sein, da Stereotypen schnell langweilig werden und einseitig belasten.

Altersgruppe: ab 6 Jahre

glueckliche-kinder-die-ihren-sportunterricht-geniessen
AdobeStock_308121196

Fr-S1 (ausgebucht)
03.02.-14.04.2023
Fr-S2 (ausgebucht)
21.04.-23.06.2023

Fr-S3
04.08.-06.10.2023
Fr-S4
13.10.-15.12.2023

Kursbezeichnung & Termine
Fr-S1 – AUSGEBUCHT

05.04.-14.06.2024
Fr-S2 – AUSGEBUCHT
09.08.-11.10.2024
Fr-S3
25.10.-27.12.2024

Kurszeit ab:
Bitte eine Uhrzeit auswählen!
15.30 Uhr
16.30 Uhr
17.30 Uhr

Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, möchten wir Sie bitten, unser Kontaktformular

vollständig auszufüllen. Aufgrund der großen Nachfrage keine Platzreservierung!

Seepferdchen

WASSER ist für Kinder magisch und kann Sie schnell in Notsituationen bringen. Unsere Aufgabe ist es, Kinder vor dem Ertrinken zu bewahren und Badeunfälle vorzubeugen. Das Seepferdchen ist der Anfang um schwimmen zu lernen und die Angst vor dem Wasser zu verlieren.
Das Ziel unserer Schwimmlehrer ist es, Ihr Kind bestmöglich auf die Prüfung am Ende des Seepferdchen-Kurses vorzubereiten.
Anforderungen an das Seepferdchen-Abzeichen:

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage
  • Während des Schwimmens in Bauchlage muss erkennbar ins Wasser ausgeatmet werden
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser
  • Kenntnis von Baderegeln

Alter:                    ab 5 Jahre
Teilnehmer:        7 bis 8
Dauer:                 10 Wochen I 45 Min.
Kosten:                160,00 €
Ort:                      Sportzentrum Schade

Äußere Leipziger Str. 38, 04435 Schkeuditz, SN, Deutschland

Kontakt

Deine Nachricht an uns.

Öffnungszeiten Büro
Dienstag:  09.00 – 17.00 Uhr
Freitag:  09.00 – 15.00 Uhr