Wieviel Taschengeld zum Ferienlager ist richtig?

üTaschengeld bietet für Kinder einen ersten Schritt in die Selbständigkeit, doch was ist angemessen? Wie weit ist mein Kind und was kann ich ihm zutrauen?

In einigen Tagen starten wir mit ca. 100 Kindern in unsere Ferienfreizeit nach Lubmin. Wir empfehlen zum Kauf von Eis, Snacks oder persönlichen Mitbringseln mit etwa 3 bis 5 EUR pro Tag.

Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass manche Kinder ihr Taschengeld direkt an den ersten Tagen ausgeben. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen an, dass unsere Betreuer das Geld aufbewahren und dies peu à peu Ihrem Kind aushändigen.

Zur Unterstützung wie Kinder den Umgang mit Geld lernen, haben wir im Internet recherchiert und sind beim ARD-Morgenmagazin fündig geworden. Ein Finanzexperte gibt Tipps und empfiehlt Taschengeld bereits ab der KiTa zu zahlen. Das Video dazu finden Sie unter https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/service_3101nl_8000-102.html#.

Die folgende Aufstellung zeigt, wieviel Geld ein Kind pro Woche bzw. Monat bekommen könnte. Aber Achtung Kids: Eure Eltern sind nicht verpflichtet Taschengeld zu zahlen. 😉

Alter des Kindes Höhe des Taschengeldes
unter 6 Jahre 1 Euro pro Woche
6 bis 7 Jahre 2 Euro pro Woche
8 bis 9 Jahre 3 Euro pro Woche
10 bis 11 Jahre 14 bis 16 Euro pro Monat
12 bis 13 Jahre 20 bis 22 Euro pro Monat
14 bis 15 Jahre 25 bis 30 Euro pro Monat
16 bis 17 Jahre 35 bis 45 Euro pro Monat
18 Jahre 70 Euro pro Monat

Quelle: https://www.vr.de/privatkunden/ihre-ziele/familie-gruenden/taschengeld.html

Am Ende richten sich die dargestellten Werte natürlich nach dem Einkommen und Ausgaben der Eltern. Mit diesen Angaben geben wir, als Fitfanty Sport Camp, euch nur eine kleine Hilfestellung an die Hand. Diese Werte sind kein Muss!